Dem Berufswunsch ein Stück näher

Von Raffstoren über Rollladen bis hin zu Markisen: In seinem dreiwöchigen Schulpraktikum bei Lameko hat Kewin Suminski einige Sonnenschutzsysteme und ihre Funktion kennengelernt. Lamellen, Stegbänder und Führungsschienen sind für ihn längst keine Fremdworte mehr. Und heute weiß er: Er will ins Handwerk.

Reinschnuppern in die Arbeitswelt eines Monteurs: Das konnte der 15-jährige Schüler Kewin Suminski in den letzten drei Wochen bei Lameko. Während seines Praktikums lernte er die verschiedenen Sonnen- und Sichtschutzprodukte kennen, fuhr mit zu Kundenterminen, schaute den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Lameko über die Schulter und legte schließlich selbst Hand an. „Mir wurde von Anfang an viel zugetraut, dadurch habe ich mich im Team gleich wohl gefühlt“, sagt Suminski. Schon als kleines Kind interessierte sich der Schüler für das Handwerk und guckte seinem Vater bei verschiedenen Montagearbeiten zu. Ein Freund, der derzeit eine Ausbildung bei Lameko absolviert, machte ihn schließlich auf das Coesfelder Unternehmen aufmerksam. Hier hat er schnell gemerkt, dass ihm vor allem die praktische Arbeit an der frischen Luft Spaß macht. Auch eine berufliche Laufbahn im Bereich Sonnenschutzmechatronik könne sich Suminski gut vorstellen. Eine Schlussfolgerung, die Geschäftsführer Thomas Köhne freut: „Motivation ist bei unserem Job sehr wichtig. Wir freuen uns, dass wir Kewin für unsere Arbeit begeistern konnten.“

Bild: Praktische Erfahrung bei Lameko: Kewin Suminski absolvierte ein dreiwöchiges Praktikum beim Sonnen- und Sichtschutzexperten in Coesfeld. Bildquelle: Lameko