Zukunftsplanung leicht gemacht

Ausbildung, Studium oder doch erstmal ein Gap Year? Mit dieser Frage befassen sich Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit. Die Coesfelder Messe zur Bildungs- und Berufsorientierung zeigt hier verschiedene Möglichkeiten auf. Rund 150 Aussteller – darunter regionale Ausbildungsbetriebe, aber auch Behörden, Hochschulen und Großkonzerne – bieten jährlich im und um das Coesfelder Schulzentrum spannende Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder. Auch die Lameko GmbH Sonnen- und Sichtschutztechnik war im November wieder mit einem Stand vor Ort vertreten und stellte unter anderem das Tätigkeitsfeld des Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikers vor – und natürlich nicht zu vergessen den kaufmännischen Beruf.

Zahlreiche Aussteller aus den unterschiedlichsten Berufs- und Bildungssparten, inspirierende Vorträge, interaktive Praxiseinblicke und ein informativer Austausch: Auf der CoeMBO, die sich nun zum neunten Mal jährte, erhielten Jugendliche und junge Erwachsene wieder jede Menge Anregungen zur Wahl der passenden Karrierelaufbahn. Vor Ort präsentierte sich auch der Sonnen- und Sichtschutzspezialist Lameko als attraktiver Arbeitgeber und gewährte spannende Einblicke in die Vielfalt der Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten: So bildet das Unternehmen nicht nur zur/m Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in aus, sondern strebt auch eine Übernahme und langfristige Mitarbeiterbindung an. Die Veranstaltung bot Berufseinsteigern die Möglichkeit, in einen direkten Austausch zu treten, Fragen zu stellen und sich bereits einmal persönlich vorzustellen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte hier.

Bild: Spannende Einblicke in die Karrieremöglichkeiten der Sonnen- und Sichtschutzbranche gewährte das Coesfelder Unternehmen Lameko auch auf der diesjährigen CoeMBO. Bildquelle: CoeMBO